19/11/2013

FREIE PLÄTZE: "Sich erinnern, Zukunt gestalten", ein deutsch-französisch-algerisches Austauschprojekt


Guten Tag,


der BAPOB, der seit Jahren in der internationalen Jugendarbeit tätig (www.bapob.org), organisiert mit seinen Partnerorganisationen "Une Terre Culturelle" aus Marseille (Frankreich) und "Istijmam" aus Oran (Algerien) ein vierteiliges deutsch-französisch-algerisches Austauschprojekt.

Es geht darum, unter Zuhilfenahme von verschiedenen Theaterformen, Video, Tonaufnahmen, Bild und/oder anderen medial wirksamen Mitteln, die Bedeutung von interkulturellem Lernen beim Zusammenbringen von jungen Menschen aus dem Euro-Mediterranen Raum hervorzuheben. Der Umgang mit
geschichtlichen Aspekten (Gemeinsamkeiten, Unterschieden, kollektiver und individueller Erinnerung bzw. Verdrängung,..) spielt dabei eine wesentliche Rolle. Letztlich steht aber nicht die Geschichte, sondern vielmehr die gemeinsame Zukunft und Gestaltung dieser im Mittelpunkt.
Wir möchten einen Raum schaffen der es den Teilnehmenden ermöglicht gemeinsam aktiv zu sein und weitestgehend autonom, verantwortlich und selbstbestimmt das Projekt mit ihren innovativen Vorschlägen und deren Umsetzungen zu füllen.

Die erste Phase findet vom 06. bis 13. Dezember in Marseille statt und wir suchen noch immer eine Berliner Gruppe. Es sind je 8 Teilnehmende pro Land geplant - 6 junge Menschen von 20-30 Jahre alt und 2 begleitende MultikplikatorInnen - plus ein internationales Team.
Die zweite Phase wird vom 15.-22.02.14 in Oran; die dritte vom 25.05.-01.06.14 in Berlin und die vierte vom 10.-14.09.14 wieder in Marseille stattfinden.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 150€ für die erste Begegnung in Marseille; alles andere müssen wir gemeinsam besprechen und planen.

Hast Du Interesse, bei diesem Projekt mitzumachen und Dich kreativ einzubringen? Dann schreib uns eine Mail (franziskaalbrecht@bapob.orgdanielroques@bapob.org) oder rufe uns an (0177 292 42 85).

Beste Grüße,
Franziska und Daniel